Was könnte der Grund sein...

Kaffehausgespräche
Antworten
abu
Was könnte der Grund sein...

Beitrag von abu » Fr 2. Mär 2018, 20:04

... hier seinen Online-Status vor anderen zu verbergen? Sorry, aber ich sehe das echt nicht. Hier wird man ja (noch) nicht blöd angemacht wie anderswo. Also was solls? Klärt mich bitte auf.

Sonnenfee

Re: Was könnte der Grund sein...

Beitrag von Sonnenfee » Fr 2. Mär 2018, 20:17

Wenn jemand das macht - so wie ich z. B. - hat er dafür seine Gründe.

... kurz darüber nachgedacht: Ich bin ja jemand, der auch gerne mal chattet. Da ist es natürlich doof, wenn man nicht »gesehen« wird.

Das Argument, dass es hier wirklich angenehm ist, zieht. Ich werde zukünftig sichtbar durch die Atmosphäre huschen :D ;)

flups

Beitrag von flups » Sa 3. Mär 2018, 14:35

Ich stell die Frage anders herum: Was könnte der Grund dafür sein, seinen Onlinestatus anzuzeigen? Viele deaktivieren das einfach grundsätzlich.

galabold
Site Admin
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von galabold » Sa 3. Mär 2018, 15:21

flups hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 14:35
Ich stell die Frage anders herum: Was könnte der Grund dafür sein, seinen Onlinestatus anzuzeigen? Viele deaktivieren das einfach grundsätzlich.
Damit wir intern wissen, wer da ist - Aussenstehende (Gäste) können es nicht sehen

flups

Beitrag von flups » Sa 3. Mär 2018, 16:46

galabold hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 15:21
Damit wir intern wissen, wer da ist - Aussenstehende (Gäste) können es nicht sehen
Abgesehen vom Chat: Wofür ist das gut? In Foren ist die Kommunikation grundsätzlich asynchron. Wenn ich hier meine mehr oder weniger belanglosen Zeilen schreibe, dann kann die Antwort in 5 Minuten kommen, in 5 Tagen oder gar nicht und zwar vollkommen unabhängig davon, wer gerade angemeldet ist. Es kann ja z.B. sein, dass Sonnenfee gerade angemeldet ist, wenn ich anfange zu schreiben, sie aber wieder weg ist, wenn ich fertig bin ...

abu

Beitrag von abu » Sa 3. Mär 2018, 17:11

So kann man das natürlich auch sehen und mit asynchron hast du schon recht.

galabold
Site Admin
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von galabold » Sa 3. Mär 2018, 17:43

flups hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 16:46
galabold hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 15:21
Abgesehen vom Chat: Wofür ist das gut? In Foren ist die Kommunikation grundsätzlich asynchron. Wenn ich hier meine mehr oder weniger belanglosen Zeilen schreibe, dann kann die Antwort in 5 Minuten kommen, in 5 Tagen oder gar nicht und zwar vollkommen unabhängig davon, wer gerade angemeldet ist. Es kann ja z.B. sein, dass Sonnenfee gerade angemeldet ist, wenn ich anfange zu schreiben, sie aber wieder weg ist, wenn ich fertig bin ...
Nur wenn man sehen kann, dass Du da bist, dann kann man Dich auch im Chat ansprechen.
Darauf kannst du reagieren, oder auch nicht - man weiß es.
Wenn man aber Deinen Beitrag sieht und darauf antwortet, dann weiß man nicht, wann Du diesen Beitrag lesen kannst.

flups

Beitrag von flups » Sa 3. Mär 2018, 18:00

Ich habe geschrieben: abgesehen vom Chat. Außerdem habe ich den Chat ausgeblendet, ich bekomme es also gar nicht mit, wenn man mich dort anspricht. Ich muss extra in den Chat rein.

Ich sehe in der Information, wer online ist, nicht wirklich großen Informationsgewinn.

abu

Beitrag von abu » Sa 3. Mär 2018, 18:10

flups hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 18:00
Ich sehe in der Information, wer online ist, nicht wirklich großen Informationsgewinn.
Für mich aber schon. Wenn ich meine Lieblingskneipe betrete, freut es mich zu sehen, wer von meinen Kumpels schon da ist. Wenn alle die Tarnkappe aufhaben, ist das eben nicht möglich. ;)

Antworten